Karlsruher Fächer GmbH

NEUE STADTBIBLIOTHEK AM KRONENPLATZ

Die Karlsruher Fächer GmbH hat den Prozess „Neue Stadtbibliothek am Kronenplatz“ begleitet und durch eine Machbarkeitsstudie untersucht, ob ein Neubau einer Stadtbibliothek auf dem nördlichen Teil des Kronenplatz realisierbar ist.

In den Festlegungen des Sanierungsgebietes „Innenstadt Ost“ wurde als eines der Sanierungsziele die Integration einer bildungsaffinen Gemeinbedarfseinrichtung als frequenter Ankerpunkt auf dem Kronenplatz benannt. Der Bau einer neuen Stadtbibliothek wurde auf dem nördlichen Teil des Kronenplatzes vorgeschlagen, denn mit der Implementierung eines attraktiven Magneten am östlichen Ende der Kaiserstraße sollte der Bereich positiv belebt werden. Eine allgemein zugängliche Bildungseinrichtung wurde als sinnvolle Ergänzung zum KIT gesehen, die eine Schwerpunktbildung des Quartiers in die Richtung eines Wissenscampus verstärken würde.

Die Studie hat erarbeitet, dass eine Machbarkeit grundsätzlich möglich ist, allerdings sind für die Umsetzung mehrere notwendige Rahmenbedingungen derzeit nicht gegeben.